Die Schüler*innen besuchen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen jeweils 3 Tage 2 verschiedene Betriebe
Dauer:
2 x jeweils 3 Tage
Anzahl Betriebe:
2 Betriebe
Wie laufen die Praxistage ab?
Wir haben den Ablauf mit den einzelnen ToDo's für Schule/Lehrer, Schüler und Eltern nachstehend zusammengefasst. Sie können sich damit ein umfassendes Bild verschaffen, welche Aktivitäten pro Schuljahr hinsichtlich der Berufsorientierung geplant sind und wie das Thema im Unterricht eingebettet ist:
Organisatorischer Ablauf
Aufgaben der Schule/Lehrer*in:
Schule bzw. Klassenlehrer*innen der Klassen 7 und 8 schreiben regionle Betriebe für Praktikumsplätze im jeweiligen Schuljahr an
Auf Basis der Rückmeldung erstellt Klassenlehrer*in eine Übersichtsliste der Betriebe und der dabei angebotenen Ausbildungsberufe, in denen ein Praktikum möglich ist
Schüler*innen wählen ihre Praktikumsplätze aus - mit Rücksprache und Beratung der Klassenleitung und Eltern
Klassenlehrer*in informiert Betriebe schriftlich, welche Schüler*innen ins Praktikum kommen
Klassenlehrer*in besucht die Praktikanten*innen am Arbeitsplatz; Gespräch mit dem Betreuer vor Ort
Aufgaben des/der Schüler*in:
Schüler treten mit ihren Betrieben telefonisch in Kontakt, stellen sich vor und informieren sich über das Praktikum
je nach Bedarf Versand von Bewerbungsunterlagen
Schüler*innen sind höflich, pünktlich, aufmerksam und interessiert
Aufgaben der Eltern:
Aktive Begleitung bei der Auswahl der beiden Berufe/Praktikumsbetriebe unter Berücksichtigung der Wünsche und Interessen des Jugendlichen
Begleitung im Unterricht
Vorbereitung
Verhalten im Praktikum: Grundregeln
Das Verfassen von Tagesberichten üben
Erfahrungsbericht vorbesprechen, den die Schüler*innen während des Praktikums erstellen
Nachbereitung
Reflexion des Betriebspraktikums Erarbeitung eines Praktikumsordners mit Tagesberichten, Informationen zum Betrieb, Reflexionsbögen und Erfahrungsberichten
Vorstellung der Praktika-Berufe vor der Klasse in Form einer Präsentation
Gestaltung von Infostellwänden zur Präsentation im Schulhaus
Weitere Themen in Klasse 7: Information der Eltern am 1. Elternabend über das Praktikum in Klasse 7
Potentialanalyse > eigene Stärken, Interessen, Fähigkeiten und Kenntnisse kennenlernen
> daraus passende Berufswünsche erarbeiten
Erkundung der Berufsfelder > Auseinandersetzung und Recherche mit verschiedenen Medien und Quellen (z.B. Berufe-Universum, planet-berufe.de, etc.) > eigene Berufswünsche erkunden > Erarbeitung der Voraussetzungen, Fähigkeiten, Aufgaben verschiedener Berufe
Jugendarbeitsschutzgesetz > Erkundung der Rechte und Pflichten
Bewerbungstraining > Kriterien für ein gelungenes Bewerbungsgespräch erarbeiten > Bewerbungsgespräch mit Rollenspielen trainieren
... die Seite ist noch in Überarbeitung/Ergänzung...