Sie sind hier: Startseite / Unser Schulleben / Schulordnung

Grund- und Werkrealschule

Unsere Schulordnung

An unserer Schule achten und respektieren wir uns gegenseitig. Unser Umgang ist geprägt von Höflichkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Positives Verhalten und Menschlichkeit stehen bei uns im Vordergrund.

Allgemeine Grundsätze:

Aufenthalt in der Pause:
In der Pause bleibe ich auf dem Pausengelände.
Im Ganztag bleibe ich auf dem Schulgelände.
Von 12:30 bis 12:55 Uhr bin ich gemeinsam mit allen anwensenden Schülerinnen und Schülern in der Mensa und im Anschluss im Ganztagesangebot oder im Schülercafe.

Unterricht:
Ich halte meine Klassenregeln ein, damit alle ungestört lernen können.

Eltern und Schule:
Wir stehen hinter unserer Schule und unterstützen sie mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Rauchen:
Rauchen auf dem Schulgelände wird zur Anzeige gebracht.

Smartphones:
Während der Schulzeit befindet sich mein Smartphone (mit Zubehör) ausgeschaltet in meiner Schultasche. Nur in der Pausenzeit von 13:00 bis 13:30 Uhr darf ich mein Smartphone vernüftig benutzen.
Keine Fotos und Mitschnitte o.ä.

Konsequenzen

Kannst Du Dich nicht an unsere Regeln in der Schule halten, gelten für Dich folgende Konsequenzen:

A: Pädagogische Maßnahmen:

Vergessenes wie z.B. Schulmaterial, Hausis, Sportzeug, usw....
Du kommst mittwochs oder freitags von 12:30 bis 13:15 Uhr zum Nacharbeiten :)

Handy im Unterricht:
Du gibst Dein Smartphone sofort der Lehrkraft ab und erhältst Dein Handy am selben Tag um 16 Uhr zurück.
Kommt dies öfter vor, bleibt das Handy in der Schule und wird von Deinen Eltern abgeholt.

B: Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen nach §90 des Schulgesetzes:

Beleidigungen, körperliche oder mündliche Aggressivität, Missachtung von Lehreranweisungen:
Deine Eltern/Erziehungsberechtigten werden von der Schule schriftlich oder mündlich informiert.
Du schaffst mittwochs oder freitags einen Ausgleich für Dein Fehlverhalten, indem Du in der Schule Hilfsdienste übernimmst.
Verändert sich Dein Verhalten nicht, kann ein Unterrichtsausschluss erfolgen.

Die Schulordnung wurde im Oktober 2015 in Kraft gesetzt und hat sich seither im Alltag bewährt.