Sie sind hier: Startseite / Unsere Schule / Schulkonzept / Grundschule

Primarstufe: Klasse 1 - 4

Die Leitperspektive unserer Grundschule ist:

"WIR lernen gemeinsam - WIR fördern und fordern individuell"

Ihre Kinder bieten uns durch ihre natürliche Neugier und große Motivation dafür den idealen Handlungsrahmen.

Dazu gehören gemeinsame Aktivitäten und Projekte:

• Schülerpatenschaften
  • Lesekarussell
  • Theaterbesuche
  • Lernen in der Natur
  • und vieles mehr...

In unserer Grundschule lernen wir differenziert in jahrgangsgleichen Klassen. Die Grundschule ist 1-zügig.

Allgemeine Informationen zum Ganztagsangebot finden Sie in der Rubrik "Unsere Schule". Detaillierte Informationen zum aktuellen Ganztagesangebot an der Brühlschule erhalten Sie bei der Schulleitung und den Klassenlehrkräften.

Das Verpflegungsangebot mit Mensa und Pausenvesper finden Sie ebenfalls hier auf der Homepage.

Sprache als Schlüsselkompetenz

"Sprachliche Kompetenzen sind eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch, ein gelingendes Berufsleben und die aktive Teilnahme an der Gesellschaft.

Deshalb ist es wichtig, Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen bei der sprachlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte müssen für diese Aufgabe aus- und fortgebildet werden."

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung

der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit)  und

der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien).

Dabei setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, dabei wird z.B. die Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems trainiert oder ausgewählte Lesestrategien eingesetzt.

Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule ist Tanja Schulze.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch, die Brühlschule gehört dem Verbund Tübingen an.

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.

Weitere Infos finden Sie unter www.biss-sprachbildung.de