Sie sind hier: Startseite / Ausbildungsmesse SAM

Termin 6. SAM vormerken: Do, 17.10.2024

Die Ausbildungsplattform für die Region

Bei der Sonnenbühler Ausbildungsmesse geht es um die Kommunikation und das Kennenlernen von Jugendlichen und regionalen Ausbildungsbetrieben.

Was macht die SAM so besonders?
Duale Ausbildung steht im Vordergrund
Der Schwerpunkt der SAM liegt seit der ersten Veranstaltung auf der dualen Ausbildung.
Erfreulicherweise wurde in den vergangenen Jahren, nachdem der Fachkräftemangel überall sicht- und spürbar geworden ist, von Seiten der Politik gegengesteuert und die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Zukunftsfähigkeit des Standortes Deutschland wieder stärker in den Fokus gerückt.

Das bewährte Bildungsmodell verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung und schafft so hochqualifizierte Fachkräfte, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden. Die duale Ausbildung stärkt nicht nur die Wirtschaft, indem sie qualifizierten Nachwuchs für Unternehmen bereitstellt, sondern bietet auch den Jugendlichen hervorragende berufliche Perspektiven und unterstützt die Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit. Die kontinuierliche Förderung und Weiterentwicklung der dualen Ausbildung ist daher ein entscheidender Schritt zur Sicherung der Zukunft einer Gesellschaft.

Berufe- und Branchenvielfalt
Auf der SAM gibt es Berufe von A wie Alltagsbetreuer/-in, Automobilkaufmann/-frau oder Anlagenmechaniker/-in bis Z wie Zollbeamte/-r, Zugverkehrssteuerer/-in, Zimmerer/-in oder Zweiradmechatroniker/-in. Es gibt ein sehr breites und umfangreiches Informationsangebot für alle die „was mit Menschen“ machen wollen, sich für „ZDF – Zahlen, Daten, Fakten“ interessieren oder auch ihre Leidenschaft in allem sehen, „was mit Technik“ zu tun hat.

Für die ganze Region – alle sind eingeladen
Wir laden ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler in der ganzen Region zur SAM ein. Es gibt keine Beschränkung auf eine einzelne Schule, eine bestimmte Schulart oder einen Wohnort. Angesprochen werden auch Eltern und Pädagogen, ausnahmslos alle, die sich für die Karrierechancen interessieren, die es bei starken Unternehmen direkt in der Region gibt.

Elternfreundliche Öffnungszeiten
Die SAM findet am Nachmittag und frühen Abend statt, damit auch Eltern und Erziehungsberechtigte, die "Jobfluencer" für die Jugendlichen im Berufsorientierungsprozess, kommen und sich informieren können. Für rund zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler sind Eltern nach wie vor die wichtigsten Berater. Deshalb ist es uns wichtig, ein Angebot zu schaffen, dass auch vom Umfeld der Schüler:innen wahrgenommen werden kann.

Digitales Info-Angebot
Vor, während und nach der Messe sind alle Informationen zu den Ausbildungsbetrieben und den angebotenen Ausbildungsberufen/-plätzen online verfügbar. Damit kann das gesamte Schuljahr darauf zugegriffen werden, z.B. bei der Suche nach dem nächsten spannenden Praktikum.
Die Beteiligung an der SAM ist für die Aussteller und Besucher kostenfrei, es gibt kein kommerzielles Interesse an der Veranstaltung. Im Vordergrund steht der wertvolle Austausch und die exzellente Kommunikationsplattform, damit die Zukunft der Region gesichert werden kann. Regionale Betriebe lernen ihren Nachwuchs kennen und Jugendliche erfahren von den Karrierechancen, die es ganz in der Nähe gibt.

RÜCKBLICK auf die 5. Sonnenbühler Ausbildungsmesse

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die 5. SAM gibt am Donnerstag, 19.10.2023 von 16 bis 19 Uhr einen kompakten Überblick über Ausbildungsberufe und ist gleichzeitig eine wichtige Plattform für Arbeitgeber, sich als leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Unternehmen in der Region zu präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Ausstellerliste

Aussteller und Ausbildungsberufe bei der SAM 2023

In welche Richtung soll es gehen? Überblick nach Interessen:

Bei über 300 anerkannten Ausbildungsberufen und der Vielzahl der Möglichkeiten kann man schnell den Überblick verlieren. Bei der SAM 2022 waren über 30 Ausbildungsbetriebe dabei, zur 5. SAM haben sich über 60 Firmen und Institutionen angemeldet. Sie stellen eine Vielzahl unterschiedlichster Ausbildungsberufe vor, für die es Ausbildungsplätze direkt in der Region gibt.

Ausbildungsberufe auf der SAM
Hier die Übersicht der Berufe nach persönlichen Interessen/Schwerpunkten

Ausbildungsbetriebe nach Interessen
Passend zur Übersicht Berufe nach Interessen sind hier die Betriebe

Aussteller 2023 von A - Z
Umfangreiche und detaillierte Informationen zu den Ausbildungsbetrieben und den Ausbildungsplätzen, die sie angeboten haben

Mit freundlicher Unterstützung von

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT wird getragen vom UBW - Unternehmer Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg koordiniert und unterstützt die regionalen Netzwerke, fördert den Erfahrungsaustausch, entwickelt landesweite Projekte und ist Partner für die Bildungspolitik im Land.