Sie sind hier: Startseite / Ausbildungsmesse SAM / Infos für Aussteller

Sonnenbühler Ausbildungsmesse

Die Zukunft beginnt vor Ort

Die Brühlschule organisiert mit der "SAM" im Oktober 2024 bereits zum 6. Mal eine regionale Plattform für die Azubi-Gewinnung auf der Sonnenalb und Umgebung.

Im Vordergrund der nicht-kommerziellen Messe steht die Kommunikation und der Austausch von Jugendlichen und den Ausbildungsbetrieben in der Region. Die Sonnenbühler Ausbildungsmesse ist genau auf das berufspraktische Profil der Sonnenbühler Werkrealschule zugeschnitten.

In der Region und für die Region

Die SAM ist die Ausbildungsmesse mit dem Schwerpunkt auf der dualen Berufsausbildung für die ganze Region Schnittpunkt der Landkreise RT-TÜ-BL-SIG.

Neben unseren eigenen Schülern der Abschlussjahrgänge (Klasse 8, 9 und 10) laden wir zur Messe selbstverständlich auch alle weiteren Schüler und Schülerinnen in Sonnenbühl und der ganzen Region, die sich gerade im Berufswahlprozess befinden, ein: das sind schwerpunktmäßig die Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen in > Burladingen, > Engstingen, > Gammertingen, > Gomaringen, > Mössingen, > Münsingen, > Pfullingen, > Reutlingen, > St. Johann, > Trochtelfingen und > Zwiefalten.

Die SAM findet am Nachmittag bis in den frühen Abend statt, damit auch die Eltern und Erziehungsberechtigten vorbeikommen können - sie sind wichtige Berater*innen ihrer Kinder im Berufswahlprozess und sollen sich selber ein Bild des Ausbildungsangebots vor Ort machen können.

Win-Win-Win

· Bei der SAM haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, mit den Azubis verschiedener Firmen direkt ins Gespräch zu kommen,
· Eltern können die potenziellen Arbeitgeber kennenlernen und
· die Unternehmen in und um Sonnenbühl herum können die so dringend gebrauchten Fachkräfte der Zukunft finden.

Donnerstag 17.10.2024
Messe: 16 bis 19 Uhr
Aufbau: ab 9:00 Uhr
Abbau: nach Messeschluss, bis 20:00 Uhr

Sporthalle Sonnenbühl
Schulplatz 4
72820 Sonnenbühl-Genkingen

Die Beteiligung an der SAM ist für ausstellende Betriebe kostenfrei!
Der Schulträger, die Gemeinde Sonnenbühl, stellt die Halle kostenfrei zur Verfügung, die gesamte Planung und Organisation sowie die Marketing- und Werbemaßnahmen werden im Ehrenamt erbracht.
Es gibt kein kommerzielles Interesse an der SAM.

Kontakt und Infos:

Sie haben Fragen, brauchen weitere Infos, Unterstützung oder möchten sich als Aussteller bei der SAM in Sonnenbühl präsentieren?

Ehrenamtliche Projektleitung SAM:
Daniela Löbbe