EGGtion an der Brühlschule

Kooperation mit dem Ostereimuseum

Ob als Aktivitäten einzelner Klassen oder als jahrgangsübergreifende Projekte.

Bei der Brühlschule gibt es jede Menge "EGGtion" - dabei bemalen, verzieren, gestalten, veredeln die Schülerinnen und Schüler unzählige ausgepustete Eier oder stellen frühlingshafte und österliche Dekorationen her.

Los geht es natürlich zuerst mit dem "Auspusten" der Eier - dafür verwenden die Schüler*innen den praktischen kleinen Blas-fix.
Und es gibt meistens Unterstützung aus der Gemeinde, die Bäckerei Haug aus Genkingen und das Romantikhotel Hirsch aus Erpfingen haben in der Vergangenheit mitgeholfen.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten wird das Ei-Innere natürlich gleich in der Schulküche weiterverarbeitet. Es werden z.B. Muffins gebacken, die dann in den Pausenverkauf gehen.

Techniken und Themen

Die Themen könnten nicht unterschiedlicher sein. Es gab schon Waldtiere - dabei wurden die ausgepusteten Hühnereier mehrfarbig grundiert. Den Charakter erhielten die "Tiere" duch eigens angefertigte Ohren oder Geweihe aus Papier und duch die aufgemalten Augen und Schnauzen.

Ein "Renner" bei den Kunden waren auch die minimalistischen Eier-Minions.

Für die Popart-Edition lernten die Schüler verschiedene Popart-Stile kennen, fertigten Zeichnungen und Entwürfe an, die dann anschließend auf die gewölbte Ei-Schale mit Acryl-Farbstiften übertragen werden mussten.

Das Einladungsvideo von 2018 zeigt die große Vielfalt in den Werken der Schüler*innen

Grafische Schwarz-Weiß-Muster, bunte PopArt-Eier, lustige Emoticon-Eier, zarte Blumen-Decoupage-Collagen, gefährliche Monster-Eier .... so vielfältig wie die Schülerinnen und Schüler, so vielfältig sind die Eier-Kunstwerke die an der Brühlschule geschaffen wurden: